DEAL IT NOW!

„DEAL IT NOW – BEFASSE DICH JETZT DAMIT“ 
SUCHTPRÄVENTION FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER (CORONA-BEDINGT ONLINE)

Auch mal an der Zigarette ziehen, um nicht uncool zu sein – erstmal ein Bier exen, um bei der Party so richtig in Stimmung zu kommen – oder aber mal wieder stundenlang auf Instagram hängenbleiben, um nichts zu verpassen. Der Einstieg in eine Sucht kann ganz unterschiedlich aussehen. Doch woher weiß ich, ob ich bereits süchtig bin? Und wie verhalte ich mich, wenn ich eine Sucht bei meinem besten Freund vermute? Wer Sucht versteht, kann sie besiegen. DEAL IT NOW!

Mittwoch
28
April
2021

Suchtprävention für Jugendliche

deal it now - Befasse Dich jetzt damit

Audi Sportpark, Ingolstadt 09:00 Uhr

Partner

Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern

Prop eV

Landesstelle Glücksspielsucht Bayern

Condrobs e.V.

Caritas-Kreisstelle Ingolstadt

Blaues Kreuz

Gesundheitsamt Ingolstadt

Programm
9:00-10:15 Uhr: Begrüßung und Einführung

Virtueller Auftakt aus dem Audi-Sportpark
"Zwischen Sehnsucht und Sucht" - Intro von Prof. Janusz Surzykiewicz vom Lehrstuhl für Sozialpädagogik an der KU

    10:30-12:00 Uhr: Workshops

    Ohne Rauch geht´s auch!  (6. Klasse)
    Veranstalter: Gesundheitsamt Ingolstadt
    Was fällt dir zum Thema Rauchen ein? Wie stehst du zum Rauchen? Warum rauchen Menschen, obwohl es ungesund und schädlich für sie ist? Wie entsteht eine Sucht und welche Inhaltsstoffe sind in einer Zigarette, die süchtig machen und wie komme ich davon wieder los? Mit diesen Fragen setzen wir uns im Workshop auseinander.

    The Quest – Killer und Protektoren beim selbstkontrollierten Konsum  (ab 7. Klasse)
    Veranstalter: Caritas Suchtambulanz Ingolstadt
    Instagram, TikTok oder Youtube - die Trends verändern sich stetig, doch eines steht fest: Ein Großteil des Alltags vieler Jugendlicher spielt sich online ab. Ein reflektierter Umgang mit dem Internet ist daher elementare Voraussetzung für eine gefahrfreie Nutzung. Mit einem Videoclip zum Thema Medienkonsum steigen wir in die Thematik ein, bevor wir für einen kurzen Moment zurückreisen in eine Zeit, in der das Internet noch nicht erfunden war. In einem Quiz zum Thema Medienkompetenz richten wir den Fokus auf die beschützenden und gefährdeten Aspekte der Mediennutzung. Eine Abschlussdiskussion mit Raum für Fragen und Anliegen der Jugendlichen rundet den Workshop ab.

    No risk – no fun?  (7. bis 10. Klasse)
    Veranstalter: Blaues Kreuz-Zentrum Eichstätt
    Über Spaß und Risiko beim Alkoholkonsum möchten wir mit zwei absolut spannenden Persönlichkeiten (bekannt aus TV/YouTube) sprechen, die dieses Spannungsfeld selbst erlebt haben. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich gemeinsam mit dem Ex-Konsumenten Dominik Forster und der trockenen Alkoholikerin Julia Schilling auf eine Reise zwischen Freude und Furcht, Rausch und Risiko zu begeben. Interaktiv sollen Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden. Das eigene Konsumverhalten wird lebendig anhand der Lebensberichte und in einem offenen Austausch reflektiert werden. Alles beginnt mit einem einzigen Schluck und der Frage: Wie viel ist risikoFREI? Es werden zwei parallel stattfindende Workshops à 90 Minuten gemeinsam mit interessierten Jugendlichen der Klassenstufen 7 bis 9 (Workshop mit Julia Schilling) und 8 bis 10 (Dominik Forster) in Kooperation mit der bundesweiten Suchtpräventionsinitiative blu:prevent und der regionalen Suchtberatung Blaues Kreuz-Zentrum Eichstätt nachgegangen werden.

    Cannabis ist kein Brokkoli  (9. bis 12. Klasse)
    Veranstalter: Condrobs e.V.
    Was ist eigentlich Cannabis? Ist Kiffen verboten? Wie entsteht eine „Sucht“? Du möchtest Antworten auf diese oder ähnliche Fragen? In unserem Workshop geht es genau darum. Wir werden zusammen in der großen Gruppe und auch in Kleingruppen einen kleinen Einblick in die Themen Cannabis und Suchtentwicklung geben. Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

    Spielfieber – Der Countdown läuft  (ab 8. Klasse)
    Veranstalter: Aktion Jugendschutz Bayern e.V. und Prop e.V.
    Glücksspiele sind „in“ und üben eine hohe Anziehungskraft auf Jugendliche aus. Heranwachsende lassen sich durch den erhofften Geldgewinn, die entwicklungsbedingte Risikofreude und die willkommene Zerstreuung leicht verführen. In diesem Workshop können sich Jugendliche auch mit den problematischen Aspekten (Sucht- und Betrugspotenzial, Finanzielle Aspekte…) von Glücksspielen auseinandersetzen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Gemeinsam mit den Workshopleitungen wird ein virtuelles Präventionsspiel gespielt. Hierbei werden Entscheidungen und Konsequenzen reflektiert und ein Bezug zur eigenen Lebenswelt hergestellt.

    Offene Sprechstunde für Eltern und Lehrkräfte
    Veranstalter: Condrobs e.V.
    Im Gespräch können individuelle Fragen geklärt und Lösungsansätze an die Hand gegeben werden.
    Anmeldung erforderlich! Beratung findet telefonisch statt.

    Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Kommentarfeld Ihre Workshop-Auswahl an (Favorit 1 und 2).
    Der Aktionstag wird online (via Zoom) stattfinden. Den jeweiligen Link zum gewählten Workshop erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.


    Begleitmaterial

    Begleitmaterial zur Veranstaltung.


    Audi BKK Ratgeber zum Thema Sucht

    oder eine Datei



    Impressionen "Deal it now"
    FCI-Geschäftsführer Manuel Sternisa im Gespräch mit FCI-Marketingchef Thorsten Brieger
    Rund 300 Teilnehmende sahen beim virtuellen Auftakt aus dem Audi Sportpark zu.
    Profispieler Marcel Gaus im Interview
    Prof. Janusz Surzykiewicz sprach beim Auftakt zum Thema

    Lesenswert

    Stimmen des Schirmherrn und der Veranstalter

    Wissenswert


    Nach repräsentativen Studien rauchen in Deutschland etwa 12 Millionen Menschen.

    1,6 Millionen Menschen sind alkoholabhängig.

    Etwa 600.000 Menschen weisen einen problematischen Konsum von Cannabis und anderen illegalen Drogen auf.

    2,3 Millionen Menschen sind Schätzungen zufolge von Medikamenten abhängig.

    Ein problematisches oder sogar pathologisches Glücksspielverhalten zeigen rund 500.000 Menschen.

    Außerdem ist davon auszugehen, dass in Deutschland etwa 560.000 Menschen onlineabhängig sind.

    (Quelle: www.bundesgesundheitsministerium.de)

    FC Ingolstadt
    Gesundheitsnetzwerk Leben
    Audi BKK